Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Das Regionalmanagement Nordthüringen

Ihr Partner für alle Fragen zum Arbeiten und Leben in Nordthüringen!

Wortwolke Perspektive Nordthüringen

Landkreisübergreifend vereint das Regionalmanagement Nordthüringen die Landkreise Nordhausen, den Kyffhäuserkreis und den Unstrut-Hainich-Kreis als Projektgebiet. Hierbei handelt es sich um eine Region, die in ihren Voraussetzungen ähnliche Strukturen aufweist und deren Herausforderungen wir gemeinsam mit anderen engagierten Akteuren nachhaltig angehen.

Die Grundlage unserer Arbeit stellt das „Regionalwirtschaftliche Entwicklungskonzept für die Region Nordthüringen“ dar. Ursprünglich wurde es 2016 erstellt – inzwischen wurde es fortgeschrieben und ist im Download-Bereich dieser Seite erhältlich.

Dieses konzeptionelle Fundament definiert unsere „Aufgaben und Ziele“ und lässt sich dem Schwerpunkt „Wirtschaftsförderung & Regionalentwicklung“ zuordnen.

Seit 2017 wird das Regionalmanagement Nordthüringen mit Mitteln des Bundes und des Freistaates Thüringen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ gefördert. Im Jahr 2018 konnte nach erfolgreicher Etablierung der Management-Strukturen das Regionalbudget aus dem gleichen Förderumfeld beantragt werden. Über dieses Budget kann das Regionalmanagement Nordthüringen im Sinne der Ziele des Regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzepts seine Ideen und Projekte finanziell umsetzen.

In unserem Downloadbereich haben wir verschiedene Materialien für Sie zusammengestellt.

DOWNLOADBEREICH